Textilscreens – Fenstermarkisen mit Durchblick

Textilscreens verbinden wirksamen Hitzeschutz mit Tageslicht und einer stilsicheren Fassadenoptik. Die robusten Screen-Gewebe reflektieren und absorbieren Sonneneinstrahlung, reduzieren Blendungen am Bildschirm und erhalten auch bei geschlossenem Behang den Ausblick nach draußen. So bleiben Räume auch bei intensiver Sonneneinstrahlung spürbar kühler, ohne vollständig abgedunkelt zu werden.
Ob privat oder gewerblich: Als Sicht-, Sonnen- und Blendschutz haben sich Textilscreens auch an Büro- und Verwaltungsgebäuden bewährt. NEUMEYER in Krefeld bietet maßgefertigte Lösungen der Hersteller weinor und ROMA für Neubau und Modernisierung.

weinor VertiTex II – vielseitig einsetzbare Senkrechtmarkise

Der Sicht- und Sonnenschutz VertiTex II lässt sich dezent an Fenstern, Fassaden sowie in Terrassen-/Glasdach-Konstruktionen integrieren. Die Kassette ist nur 7,5 cm hoch und wahlweise in runder oder eckiger Ausführung erhältlich. Für zeitgemäßen Bedienkomfort ist die Markise serienmäßig mit Elektroantrieb ausgestattet.
Auch bei großen Formaten – mit Breiten bis 6,0 m und Anlagenhöhen bis 4,0 m – bleibt die Senkrechtmarkise sehr windstabil. Für noch größere Glasflächen sind Reihenanlagen möglich.

Senkrechtmarkise von weinor-Ausführung per zip.

VertiTex II ZIP

Das Tuch wird beidseitig im Reißverschlussprinzip geführt. Ergebnis: straffe Tuchspannung und kein Lichtspalt an den Seiten – das ideale System für windexponierte Lagen und große Tuchflächen.

Die Senkrechtmarkise von weinor - Ausführung per Seilsystem.

VertiTex II Schiene

Der Universallist unter den Führungsvarianten: Das Tuch ist am Ausfallprofil befestigt und läuft seitlich in Führungsschienen. Es bleibt ein kleiner Lichtspalt zwischen Tuch und Schiene.

Die Senkrechtmarkise von weinor - Ausführung per Seilsystem.

VertiTex II Seil

Die seilgeführte Tuchführung verleiht der Anlage eine besonders filigrane Optik. Die Seilführung eignet sich auch für schwierige Einbausituationen, da sie maximale Flexibilität bietet.

Die Sonnenschutz-Spezialisten von NEUMEYER beraten Sie gerne bei der Auswahl. VertiTex II von weinor lässt sich im Übrigen nicht nur vor Fenstern als Sicht- und Sonnenschutz einsetzen. Auch auf Balkonen oder als seitliche Ergänzung zu Ihrem Terrassendach sind Textilscreens eine elegante und funktionale Lösung.

Besuchen Sie unsere Ausstellung in Krefeld und lassen Sie sich umfassend beraten. Weitere Details finden Sie in der Produktbroschüre des Herstellers.

ROMA Textilscreens – System-Lösungen für Neubau und Modernisierung

ROMA zeichnet sich durch eine große Auswahl an Systemen, Farben und Gewebearten im Bereich Textilscreens aus. Bauherren und Modernisierer haben die Wahl:

Komplettsystem „UNO“:

Das einheitliche Vorbau-Kastensystem aus stranggepresstem Aluminium mit farblich abgestimmter Fensterbank lässt sich in alle gängigen Wandaufbauten integrieren. So entsteht ein sauberes Fassadenbild. Zudem bietet das System hohe Flexibilität – z. B. bei der Sanierung.

Vorbau-Textilscreens:

Die Textilscreens werden vor dem Fenster montiert und eignen sich damit ideal zur Nachrüstung im Bestand. Für den außen sichtbaren Kasten stehen verschiedene Designs zur Wahl: RONDO (rund), QUADRO (eckig) und PENTO (abgeschrägt). Das System INTEGO wird fassadenbündig eingeputzt und bleibt damit unsichtbar.

Aufsatz-Textilscreens:

Sie werden direkt auf dem Fensterrahmen montiert und gemeinsam mit dem Fenster eingesetzt (je nach Ausführung fassadenbündig überputzbar). Mit dem Aufsatzkastensystem PURO 2.XR-zip bietet ROMA eine energieeffiziente und elegant integrierte Textilscreen-Lösung für Neubau sowie die Sanierung mit Fenstertausch.

Fassaden-Textilscreens:

Sie sind ideal für großformatigen, außenliegenden Sonnen­schutz vor der Fassade – insbesondere für Pfosten-Riegel-Fassaden in moderner Architektur. Mit ZIP-Führung (z. B. zipSCREEN.2) bleiben die Tücher auch bei großen Flächen straff und windstabil. Optional sind schienen- oder seilgeführte Ausführungen sowie freitragende Lösungen möglich.

Individuelle Gestaltungsmöglichkeiten für ROMA Textilscreens

Die sichtbaren Aluminiumteile können in Ihrer Wunschfarbe pulverbeschichtet werden. Zudem stehen zwei robuste Oberflächen zur Wahl – witterungsbeständig und kratzunempfindlich.

ROMA bietet Ihnen darüber hinaus weitere Ausstattungsoptionen (modellabhängig):

  • Elektroantrieb, Funksteuerung, Zeitautomatik/Zeitschaltuhr
  • Smart-Home-Anbindung und Sonnen- und Windsensoren
  • Ganzglas-Absturzsicherung für bodentiefe Fenster
  • Integrierter Insektenschutz
  • Akku-Puffer und Solar-Modul

Wir beraten Sie gern persönlich zu den Möglichkeiten und zeigen Ihnen in unserer Ausstellung in Krefeld Produkt-Muster. Weitere Infos vorab finden Sie in der Herstellerbroschüre.

Das passende Gewebe für Ihre Textilscreens

Sowohl weinor als auch ROMA bieten ein breites Spektrum an Gewebearten für den Behang. Diese unterscheiden sich nicht nur in Design und Farbgebung, sondern auch hinsichtlich Transparenzgrad, Material und UV-Schutz. Gewebemuster halten wir in unserem Showroom in Krefeld zur Ansicht bereit. Einen ersten Überblick bieten Ihnen die hier zum Download hinterlegten Hersteller-Informationen.

Auch für Komplett-Lösungen Ihr zuverlässiger Ansprechpartner

NEUMEYER in Krefeld bietet Ihnen nicht nur hochwertige Sonnenschutzanlagen, sondern viele weitere Lösungen, die Ihr Zuhause energieeffizienter, sicherer und komfortabler machen. So haben Sie im Rahmen einer umfangreichen Modernisierung einen Ansprechpartner für viele Bereiche. Wir übernehmen die Planung Ihres Projekts, koordinieren die Gewerke und beraten Sie zu aktuellen Fördermöglichkeiten.

Besondere Expertise bringt Dirk Neumeyer ein: Er ist geprüfte Fachkraft für Altbausanierung (HWK).